#1 - Aktuelle Begrifflichkeiten in der Sport-/Fitnessbranche, alles nur ein "alter Hut"?

Aktualisiert: Okt 26



Kugelgewicht, Hampelmann, Kniebeuge, Hock-/Strecksprung, Bewegungsumfang, den Älteren unter uns sind diese Begriffe mit Sicherheit wohl bekannt und der gute alte Turnvater Jahn hat sich da schon was feines einfallen lassen. Wie sieht es aber mit

#kettlebell, #jumpingjack, #squat, #burpee und Range of Motion aus?


Ganz ehrlich, wenn ein CrossFitter zu mir kommt und erzählt mir, dass er in der Box war und seinen #WOD absolviert hat, habe ich echt ein Problem. Ich bin schon sehr lange im Fitnessbereich tätig, erst als Teilnehmer und seit einiger Zeit als #Fitness und Personal Trainer, aber irgendwie gehen mir diese Begrifflichkeiten nicht wirklich locker und flockig über die Lippen. Klaro weiß ich, wenn mir jemand sagt "hey #lungues sind Ausfallschritte" wie die zu machen sind und welchen Trainingseffekt diese Übung haben soll. Dennoch verwirrt mich dies schon sehr oft und ich frage mich tatsächlich, ob ich der Einzige unter den Trainern bin, dem es so geht?!


Sind diese Begriffe nur die Englische Übersetzung alt bekannter Trainingsübungen, oder benötigt man immer wieder neue Namen um den Sport insgesamt attraktiver für die breite Masse zu gestalten? Wenn ich von mir ausgehe, ist mir es eigentlich völlig egal, ob es Trampolinspringen, oder #jumping, Ausfallschritt, oder #lunges, allgemeine Fitness, oder #crossfit heißt, Hauptsache ist doch, dass der von mir gewünschte Effekt da ist, bzw. eintritt. Oder bin ich einfach zu alt?!


Hier mal ein paar wahllos herausgesuchte "Übersetzungen"


#WOD (workout of the day) - Trainingseinheit des Tages

#lunges - Ausfallschritte

#GPP (General Physical Preparedness) - Genereller körperlicher Leistungszustand

#squat - Kniebeuge

#burpee - Liegestütze kombiniert mit einem Hock- / Strecksprung

#rep - Wiederholung

#ROM (Range of Motion) - Bewegungsumfang

#pushup - Liegestütze

#chinup - Klimmzug

#BOX - Ist eine Örtlichkeit wo CrossFitter trainieren

#jumpingjack - Hampelmann



#jumping - Trampolinspringen

#tabata - hochintensives Zirkeltraining

#crossfit - allgemeines Fitnesstraining

#functionalfitness - funktionelles Training

#coretraining - Training der Rumpfmuskulatur


Ich bin gespannt ob ichs noch lerne und was die Zukunft noch alles in der

Sport- und Fitnessbranche an neuen Trends herausbringt. Einen neuen Trend

habe ich schon entdeckt - WalkJogg - eine Kombination aus Walking und Joggen,

was auch immer das ist. Lassen wir uns überraschen.


Ich bin auf alle Kommentare gespannt insbesondere auf die von meinen Trainerkollegen, die in etwas meine Altersklasse habe (+50).


In diesem Sinne, haltet Euch fit mit dem was Euch Spaß macht egal wie es heißt.


Euer

Thorsten (DEIN SportTrainer)













15 Ansichten

PERSONAL TRAINING - FIRMENFITNESS - ERNÄHRUNGSBERATUNG - GRUPPENTRAINING - ABNEHMEN - MUSKELAUFBAU - AUSDAUERTRAINING - MENTALTRAINING

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube
  • LinkedIn - Grau Kreis

© 2019 by DEIN SportTrainer powered by Thorsten Stedtfeld